In Gedenken an:
Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat, Michèle Kiesewetter
Wir dokumentieren an dieser Stelle die Redebeiträge anlässlich der Gedenkveranstaltungen an die Opfer des „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU). Die Kundgebungen finden seit dem 09.09.2018, dem Tag des rassistisch motivierten Attentats auf Enver Şimşek, regelmäßig an den Tagen der Anschläge auf die die Opfer des NSU und Jahrestagen der Bombenanschläge von Köln und Nürnberg an der Denkskulptur in der Johannisstrasse statt. Organisiert wurden diese anfangs von den Jusos Jena und später von engagierten Einzelpersonen und der Jungen Gemeinde Stadtmitte (JG).
Die Gedenkskulptur in der Johannisstrasse wurde von Aktiven der JG gefertigt und 2019 mit dem „Thüringer Demokratiepreis“ ausgezeichnet.
Für sein antirassistisches Engagement u.a. die regelmäßige Gestaltung der Gedenkkundgebungen erhielt Konrad Erben den Jenaer Preis für Zivilcourage im Jahr 2020.