Erinnern heißt sich verbünden – Gespräch & Doku anlässlich des Jahrestages des OEZ-Anschlages

Gespräch und Film, 22.07.23, 17.30, FAU Lokal Milly Witkop (Bachstrasse 22)

Erinnern heißt sich verbünden - 7 Jahre nach dem rechten Anschlag am OEZ MünchenAm 22.7.2023 jährt sich der rechtsterroristische und rassistische Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München zum siebten Mal.
Wir gedenken Armela, Can, Dijamant, Guiliano, Hüseyin, Roberto, Sabine, Selçuk und Sevda.

Nach wie vor kämpfen die Angehörigen und Überlebenden darum, dass der politische Hintergrund der Tat anerkannt und benannt wird. Und sie kämpfen gegen die Stille um diesen Anschlag in München und bundesweit.
Lasst uns am 22.7. Seite an Seite mit den Angehörigen und Überlebenden stehen. Lasst uns für Aufklärung kämpfen und Anerkennung vorantreiben. Lasst uns gemeinsam rechten Terror stoppen. Lassen wir die Angehörigen und Überlebenden an diesem Tag nie mehr allein.

Mit der Veranstaltung wollen wir auf die Anliegen der Angehörigen der Opfer und den Überlebenden aufmerksam machen und uns mit ihnen solidarisieren.

Wir wollen gemeinsam die neue Doku „Einzeltäter“ von Julian Vogel schauen und anschließend über die aktuellen Entwicklungen ins Gespräch kommen. In der Doku-Trilogie widmet sich der Regisseur den Menschen, die bei den rechtsextremen Anschlägen von München 2016, Halle 2019 und Hanau 2020 Angehörige verloren haben. Drei rechtsextreme Anschläge von sogenannten „Einsamen Wölfen“: Vermeintliche Einzeltäter, die sich scheinbar ohne in die klassischen rechten Strukturen eingebunden zu sein, im Internet radikalisieren und im öffentlichen Raum plötzlich zuschlagen.