Gedenkplakette für Enver Şimşek

Nachdem am 21.05.2019 der Kulturausschuss der Stadt Jena für die Benennung eines bisher namenlosen Platzes oberhalb der Haltestelle Damascheweg in Jena-Winzerla in Enver Şimşek-Platz gestimmt hat, wird nun am 02.06.2020 über den Text der Gedenkplakette im Ausschuss diskutiert. Die Plakette soll am Platz angebracht werden und über das Leben von Enver Şimşek und seine Ermordung durch den NSU informieren.

Bereits am 25.05.2020 wurden im Rahmen des 2. Runden Tisches für Demokratie zwei Textentwürfe vordiskutiert. Auch wir beteiligten uns an der Diskussion.

Zur Debatte stehen insgesamt drei Vorschläge: Ein Vorschlag aus der Jenaer Stadtverwaltung, ein Vorschlag im Auftrag von JenaKultur verfasst von Ayşe Güleç und ein Vorschlag des Beraterkreises des Runden Tisches.

Den Mitgliedern des Kulturausschusses obliegt es nun die finale Version zu beraten. Dabei können sie den vorliegenden Entwürfen folgen oder einen eigenen verfassen.
Die endgültige Entscheidung fällt dann in der kommenden Sitzung am 30.06.2020.

Wir werden auch heute wieder die öffentliche Sitzung des Kulturausschusses begleiten.

Für uns ist klar:

  • Der Text muss das Leben von Enver Şimşek in angemessener und würdiger Weise darstellen
  • Das Erinnern an die Betroffenen rechten Terros muss zentral sein
  • Eine Überbetonung der Taten und Mitglieder des NSU darf es nicht geben
  • Die Stadt Jena muss sich ihrer Verantwortung zu den Taten der Vergangenheit und vor dem Hintergrund aktuell grassierendem Rechtsterrorismus stellen
  • Die Angehörigen und Hinterbliebenen müssen dem Textentwurf zustimmen

Falsch geschriebene Namen der Betroffenen, die Ignoranz von rassismussensiblem Sprachgebrauch oder eine Fetischisierung der Morde ähnlich wie auf Gedenktafeln in Zwickau dürfen sich nicht wiederholen!